Um sich für die Zukunft im Jugendfußball besser aufzustellen, hat sich die SG Hahnbach, bestehend aus den Vereinen DJK Gebenbach, SF Ursulapoppenricht und SV Hahnbach, dazu entschlossen, sich ab der Saison 2023/2024 mit einem Jugendkoordinator zu verstärken. Die SG Hahnbach konnte mit Sebastian Binner einen Fußballfachmann für diese Aufgabe gewinnen.

Sebastian Binner erlernte das Kicken beim SV Raigering, sein Weg führte dann bis hin zur Bundesligamannschaft der A – Jugend des 1. FC Nürnberg. Leider bremsten ihn dann mehrere schwere Knieverletzungen aus, aus diesem Grund musste er auch nach weiteren Spielerstationen bei der SpVgg Weiden (Bayernliga), SV Raigering und SSV Paulsdorf (jeweils Bezirksoberliga) seine Fußballschuhe als aktiver Spieler an den Nagel hängen.

Der Fußball ließ Ihn aber nie los und er wechselte aus diesem Grund das Spielfeld zur Trainerseite. Nach mehreren Trainerlehrgängen ist Sebastian Binner Inhaber der B-Trainer-Lizenz. Trainerstationen waren unter anderem der SF Ursulapoppenricht, FC Amberg U17, SSV Paulsdorf, SV Raigering und als DFB – Stützpunkttrainer in Amberg/Theuern.

Seine Aufgabe in der SG Hahnbach bestehen unter anderem darin die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaften zu verbessern, des Weiteren auch mit seinem Fachwissen Spieler, Trainer und Betreuer weiter zu entwickeln und mit neuen Ideen die Jugendmannschaften auf den Seniorenbereich bestmöglich vorzubereiten. Ziel ist es auch unsere Jugendmannschaften im Landkreis neu zu positionieren und langfristig höherklassig spielende Teams, mit eigenen SG-Spielern, zu formen.

Wir, die Jugendleiter der SG – Hahnbach, sind uns sicher, mit Sebastian Binner einen kompetenten Fachmann für diese Aufgabe gefunden zu haben und freuen uns mit unseren Trainern, Betreuern und Spielern auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihm.